Spitzen-Event in der Heuberghalle vom Wochenende:

Die HSG dominiert – und ist Baden-Württembergischer Meister!!!

Vor eigenem Publikum spielt es sich am schönsten und offensichtlich auch erfolgreichsten: Vor 500 Zuschauern konnte sich die weibliche C-Jugend der HSG Hossingen-Meßstetten am vergangenen Sonntag die Baden-Württembergische Meisterschaft sichern: Gegen die Vertreter aus Südbaden (TuS Steißlingen) und Baden (TV Schriesheim) gaben sich den Schützlinge des Trainerteams Andreas Wendel, Oliver Weiss und Stefanie Wendel keine Blöße und siegten jeweils sicher, nämlich mit 40:22 und 40:21 – der Rest war Jubel.

Ins erste Spiel gingen beide Teams recht unsicher: Es gab mehrere technische Fehler, was auch daran lag, dass beide Mannschaften ein sehr hohes Tempo ansetzten. Bis zum 3:2 blieb die Partie ausgeglichen, in der Folge wehrte HSG-Torhüterhin Jule Weber mehrere Freie ab, ihre Mitspielerinnen auf dem Feld trafen sicher, so konnte man bis auf 7:3 davonziehen. Die Gäste blieben dran (10:7), der HSG-Express rollte aber mit Vollgas und aus einer nun stabilisierten Deckung konnten Schnellangriffe gefahren werden – wenn ein Gegentreffer fiel, wurde er sehr oft mit einer schnellen Mitte erfolgreich beantwortet. So stand es zur Halbzeit 18:10, durchaus verdient. Die Gäste vom TuS Steißlingen spielten nun weiter gut mit, hatten auch viele schöne Aktionen im Spiel. Sie hatten aber auch in der zweiten viele technischen Fehler aufzuweisen, die von Hossingen-Meßstetten gnadenlos bestraft wurden. So konnten die Gastgeberinnen den Vorsprung weiter ausbauen, beim 33:17 war in der 41. Minute das Spiel entschieden, bis zum Ende der Partie kam es noch zu einem deutlichen 40:22. Unterm Strich siegte Hossingen-Meßstetten verdient.

Im zweiten Spiel, zu Gast war nun der TuS Schriesheim, waren die Gegnerinnen gut eingestellt und hielten in den ersten fünfzehn Minuten richtig gut mit: Nach ausgeglichenem Beginn (3:2 für Hossingen-Meßstetten) blieben die Gäste nämlich weiterhin dran (5:3, 7:6). Erst mit zwei Ballgewinnen in der Defensive konnte Hossingen- Meßstetten über 6:9 bis auf 8:12 weggehen. Das 13:17 zur Halbzeit war leistungsgerecht. Nach dem Seitenwechsel ging es Schlag auf Schlag: Ein 3:0-Lauf sorgte für das 20:13, beim 24:14 war der Abstand auf zehn Tore angewachsen, beim 17:30 in der vierzigsten Minute war das Spiel entschieden, der Rest war Schaulaufen. Sehr erfreulich war, dass die wieder Genesene Samira Weiss dieser Partie ihren Stempel aufdrückte und als Torschützin und Assist-Geberin ein richtig starkes Spiel machte – es zeigten aber wirklich alle Spielerinnen eine super Leistung, der Sieg am Ende ging vollkommen in Ordnung und die ohnehin erfolgreiche weibliche C-Jugend durfte den Siegerpokal und einen weiteren Titel entgegen nehmen: Baden-Württembergischer Meister!

Stellvertretend für das gesamte Trainerteam bedankte sich Andreas Wendel: „Wir haben eine richtig, richtig gute Runde gespielt, die Mädels haben sich super entwickelt. Wenn wir zurückblicken, können wir zufrieden sein: Weil wir die Arbeit im letzten Sommer mit viel Aufwand aber auch etwas Unsicherheit angegangen waren, wir konnten ja nicht wissen, in welche Richtung wir uns bewegen werden. Die Mädels sind aber sowohl handballerisch als auch menschlich einen guten Weg gegangen und haben nicht zuletzt als Team große Schritte nach vorne gemacht“. Die Mannschaft dankte mit Jubelgesängen und feierte ausgiebig in den Katakomben der den ganzen Tag gut gefüllten Heuberghalle. Die Eltern dankten dem Trainerteam, Elternvertreterin Bianca Kosch: „Was das Trainerteam für unsere Mädels in diesem Jahr geleistet hat, war super – sie gingen immer voller Vorfreude ins Training und was auf dem Spielfeld dazugelernt wurde, hat man ja gesehen, merci!“

Alles in allem verabschiedeten sich die Baden-Württembergischen Meisterinnen nach einem langen Tag sehr zufrieden in den Abend – ein weiteres Dankeschön geht noch an den eigenen Verein, die HSG Hossingen-Meßstetten: Der Finaltag mit seinen 500 Zuschauern, einer unfassbar lauten Halle und einer super funktionierenden Bewirtung war ein voller Erfolg. Dass die JSG Balingen-Weilstetten auch noch Baden-Württembergischer Meister wurde, war das I-Tüpfelchen: Der Kreis Balingen dominiert Baden-Württemberg.


Der Spielplan für Sonntag, den 2.4.2023 auf einen Blick
10:00 weibliche C-Jugend HSG Hossingen - Tus Steißlingen
11:30 männliche C-Jugend SG Meißenheim/Nonnenweier - JSG Balingen/Weilstetten
13:00 weibliche C-Jugend TV Schriesheim - Tus Steißlingen
14:30 männliche C-Jugend Rhein-Neckar-Löwen - SG Meißenheim/Nonnenweier
16:00 weibliche C-Jugend TV Schriesheim - HSG Hossingen-Meßstetten
17:30 männliche C-Jugend JSG Balingen/Weilstetten - Rhein-Neckar-Löwen

Drucken E-Mail