Rasenturniere Saison 2018/2019

handballer

Rückblick auf die Rasenturniere Saison 2018/2019

handballer

 


Hallo Handballfreunde,

wir begrüßen euch recht Herzlich auf der Webseite des HSG Hossingen-Meßstetten. Unsere Webseite startet offiziell mit der Hallensaison 2018 – 2019 und möchte mit einem Rückblick auf die letzten Rasenturniere und das Gerümpelturnier, welches am letzten Wochenende stattfand, Euch einen kleinen Vorgeschmack auf kommende Ereignisse geben.

Wir wünschen euch nun viel Spaß auf unserer Seite.
Euer HSG-Team

Starten wir mit dem Rückblick auf die Rasenturniere.
Den Start macht der CECEBA-Cup in Weilstetten. Spieltage 30.06 und 01.07.2018
 
Bilder zum CECEBA-CUP 2018

1. Aktive Frauen



Vorrunde:

HSG Hossingen-Meßstetten - HSG Rottweil 11:4
HSG Hossingen-Meßstetten - TG Schömberg 9:8
HSG Hossingen-Meßstetten - TV Heiningen 10:4

Ungeschlagen, ging es in die Zwischenrunde. Dort spielte man gegen die MTG Wangen und verlor unglücklich mit 10:11. Das zweite Spiel, gegen die VFL Nagold, ging ebenfalls mit einem Tor (9:10) verloren.

Spiel um Platz 5 und 6:

HSG Hossingen-Meßstetten - TV Heiningen 10:7

 

2. Aktive Herren



Herren beim CECEBA-CUP in Weilstetten am Start

Am Samstag traten unsere Herren beim Turnier in Weilstetten an. In einer fünfer Gruppe kämpfte man um den Gruppensieg. Das erste Spiel gegen die HWB Winterlingen-Bitz konnte nur mit 8:8 bestritten werden, da einige Großchancen nicht genutzt wurden. Im zweiten Spiel war der Gegner die MTG Wangen, auch hier war es die Auswertung der Angriffe die keinen Sieg zuließen. Das dritte Spiel konnte dann erfolgreich gestaltet werden und man setzte sich gegen die Reserve des Gastgebers durch und feierte den einzigen Sieg im Turnier. Im letzten Spiel, gegen das spätere zweitplatzierte Team vom TV Streichen, zog man den Kürzeren. Somit stand am Ende der Vorrunde Platz 3 und die Finalspiele konnten nicht erreicht werden.

Für die HSG spielten: Alexander Scheps (TW), Stefan Reitspieß, André Riedlinger, Marcus Urschel Lukas Götting, Aaron Angst, Alexander Merz, Vincent Schreiber, Silas Gempper, Marco Arnold, André Röthlingshöfer

 

3. F-Jugend



Auch unsere Kleinsten nahmen am Sonntag am CECEBA-CUP teil

Zum ersten Mal musste unsere F-Jugend Handball spielen. Ohne prellen aufs lange Feld. Bei fast 30° Grad stellten diese Temperaturen unsere Mannschaft zusätzlich vor neue Herausforderungen. Doch sie ließen sich auch davon nicht unterkriegen und gewannen beide Spiele (9:0 und 14:0) mehr als souverän. Ich würde sagen die Generalprobe ist somit geglückt und der erste Platz war der F-Jugend gesichert. Wir Trainer sind mega stolz.

Für die HSG spielten: Aiyana, Willi, Joris, Josie, Elias, Mattis, Sophia und Paul

 

4. D2-Jugend männlich



Etwas ersatzgeschwächt und mit Unterstützung aus der E-Jugend startete unsere zweite D-Jugend männlich in die Freiluftsaison. Gegen die ersten beiden Gruppengegner Rottweil und Balingen/Weilstetten starteten wir mit Niederlagen. Trotzdem konnten wir auch gegen diese starken Gegner schöne Tore erzielen. Im dritten Gruppenspiel erkämpfte sich die Mannschaft dann einen Sieg gegen Wangen. Damit wurde der dritte Gruppenplatz erreicht.

 

5. D1-Jugend männlich



Turniersieg beim Ceceba Cup in Weilstetten

Am Samstag trat unsere D1-Jugend männlich beim Turnier in Weilstetten an. In einer dreier Gruppe mit der MTG Wangen 2 und dem TV Spaichingen kämpfte man um den Gruppensieg. Das erste Spiel gegen die Allgäuer konnte deutlich mit 15:6 gewonnen werden. Im zweiten Spiel ging es um den Gruppensieg und unsere Jungs konnten hier den TVS mit 14:12 besiegen. Als Gruppenerster zog die Mannschaft somit in die Zwischenrunde ein. Die erste Mannschaft der MTG Wangen war im ersten Spiel der Zwischenrunde unser Gegner. Hier zeigten die Jungs eine starke Leistung und gewannen mit 16:6. Im zweiten Zwischenrundenspiel trafen sie auf den Gastgeber, die JSG Balingen-Weilstetten. In einem spannenden und umkämpften Spiel um den Finaleinzug, konnte am Ende ein 13:11 Sieg eingefahren werden. Im Finale war der TV Spaichingen zum zweiten Mal der Gegner. Das Spiel wurde von Anfang an kontrolliert, doch man verpasste die Vorentscheidung und so war es auch hier eine spannende Angelegenheit. Endergebnis 13:11! Somit sicherte sich die D1-Jugend männlich ungeschlagen den Titel beim CECEBA-Cup in Weilstetten.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser gezeigten Leistung.

Für die HSG spielten: Tom Schinacher (TW), Jay-Sean Fritz Cacapo (TW), Tim Sauter, Linus Keppeler, Jannik Münster, Oliver Wisniewski, Linus Ruck, Johannes Hoffmann, Fynn Menzel, Felix Bodmer

 


Das nächste Rasenturnier war der Hundsrück-Cup in Streichen, am 06. und 07.07.2018
 
Bilder zum Hundsrück-Cup 2018

Aktive Herren



Herren beim Turnier in Streichen am Start

Am Samstag, den 07.07. traten unsere Herren beim Turnier in Streichen an. In einer fünfer Gruppe kämpfte man jeder gegen jeden um den Turniersieg. Das erste Spiel gegen den TV Streichen 2 konnte nur knapp mit 2 Toren gewonnen werden, da einige technische Fehler und Fehlwürfe im Spiel vorhanden waren. Im zweiten Spiel war der Gegner die Landesligamannschaft vom TV Weilstetten. Mit einer klaren Leistungssteigerung und viel Kampf konnte man dieses Spiel mit einem Tor gewinnen und somit blieben wir ungeschlagen. Das dritte Spiel des Abends wurde gegen den TSV Wolfschlugen bestritten und da dort etwas zu viel Alkohol im Spiel war, konnte unsere Mannschaft deutlich mit über 10 Toren Abstand gewinnen. Das „Endspiel“ gegen den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen TV Streichen 1, konnte zu Beginn nicht ausgeglichen gestaltetet werden. Zu viele Fehler und andere Gegebenheiten konnte unsere Mannschaft nie richtig in die Spur bringen. Man verlor am Ende mit 4 Toren und belegte somit einen guten zweiten Platz.

Für die HSG spielten: Michael Riekert (TW), Stefan Reitspieß, André Riedlinger, Marcus Urschel Lukas Götting, Aaron Angst, Alexander Merz, Silas Gempper, Marco Arnold, André Röthlingshöfer, Elias Gempper

 

C-Jugend männlich



C-Jugend männlich beginnt die Rasensaison in Streichen

Die Rasenturniersaison begann für unsere C-Jugend männlich dieses Jahr am 7. Juli in Streichen. Zu diesem Turnier hatten sich in dieser Altersklasse 5 Mannschaften angemeldet. Gegen die JGW Frommern/Streichen und den TSV Knittlingen konnten sichere Siege erspielt werden. Dann wartete auf die Jungs ein Derby gegen die HSG Albstadt. Auch dieses Spiel konnte man mit einem deutlichen Sieg für sich gestalten. Somit war das letzte Spiel an diesen Tag auch das Finale gegen die JSG Balingen/Weilstetten 2, da beide Mannschaften bisher alle ihre Spiele gewonnen hatten. Das Spiel war sehr ausgeglichen und es konnte sich keine Mannschaft absetzen. Ein Remis hätte unserer Mannschaft zum Turniersieg, aufgrund des besseren Torverhältnisses, gereicht. Sekunden vor Ende der Partie bekam die JSG einen doch sehr fragwürdigen 7 Meter gepfiffen, der dann auch die Entscheidung im Spiel brachte. Die JSG gewann die Partie mit einem Tor und wurde Turniersieger in Streichen. Trotzdem waren die Trainer Stefan Reitspieß und Alexander Merz mit dem ersten Turnier in der neuen Saison sehr zufrieden.

 


Das vorletzte Rasenturnier wurde in Ostdorf ausgetragen.
 
Bilder zum Berolino-Cup 2018

1. A-Jugend weiblich



A-Jugend weiblich gewinnt den 8. Berolino Cup

Vom 14.07 auf den 15.07 nahm unsere A-Jugend weiblich am Berolino Cup in Ostdorf teil. Der Samstag war noch spielfrei und wurde von der Mannschaft genutzt um die anderen Mannschaften unsere HSG anzufeuern. Der Spaß kam natürlich nicht zu kurz und es wurden viele schöne Stunden auf dem Zeltplatz und im Festzelt verbracht. Nachdem die Nacht dann doch relativ kurz ausgefallen ist, startet man am Sonntagmorgen in das Turnier. Fünf Spiele standen auf dem Programm und gleich im 1. Spiel konnte die Mädels einen klaren Sieg gegen die HSG Ortenau Süd feiern (13:6). Auch gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen lagen sie lange in Führung und der Gegner konnte zum Schluss nur noch Ergebniskosmetik betreiben (10:8). Das 3. Spiel gegen den Gastgeber HK Ostdorf/Geislingen war eine sehr knappe Angelegenheit und erst mit Schlusspfiff konnte man den Siegtreffer erzielen (9:8). Im Spiel gegen die HSG Strohgäu konnten die Heubergerinnen mit dem Gewinn des Spieles schon den Turniersieg perfekt machen. Dementsprechend entschlossen bestreitet die Mannschaft das Spiel und setzte sich am Schluss durch (12:9). Somit stand man schon als Turniersieger fest, wollte aber dennoch das letzte Spiel gegen den SV Vaihingen gewinnen. Ebenfalls konnte dieses Spiel erfolgreich bestritten werden und ein klarer Sieg stand zu Buche (9:3). Somit konnte man den 8. Berolino Cup mit 10:0 Punkten und 53:34 Toren für sich entscheiden!! Zudem wurden bei der Siegerehrung noch Elena Frey, als beste Spielerinn des Turniers, und Carina Roth, als beste Torhüterin des Turniers, für ihre gezeigten Leistungen ausgezeichnet! Herzlichen Glückwunsch an alle Spielerinnen für die gezeigte Leistung!

 

2. C-Jugend männlich



2. C-Jugend männlich startet in Ostdorf durch

Direkt eine Woche später stand das nächste Turnier in Ostdorf vor der Tür, an dem dieses Jahr alle Mannschaften der HSG teilnahmen. Die Jungs startet das Turnier gegen 15 Uhr, dort sollte noch niemand erahnen was ein paar Stunden später passieren sollte. Die Gruppenphase überstand man mit weißer Weste und konnte Siege gegen die HSG Böblingen/Sindelfingen 2, die HK Ostdorf/Geislingen und den TSV Wolfschlugen einfahren. Im Viertelfinale wartete dann die HSG Strohgäu auf unsere Mannschaft. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe indem unsere Spieler allerdings den längeren Atem hatten und gewannen. Nach kurzer Pause stand der Halbfinalgegner der VfL Kirchheim fest. Auch dieses Spiel war über die ganze Spielzeit sehr eng und umkämpft. Am Ende konnten wir unter großem Jubel ins Finale vom Berolino Cup einziehen. Der Gegner dort war die HSG Böblingen/Sindelfingen 1. Die erwischten den besseren Start und unsere Mannschaft lief bis kurz vor Schluss immer einem Rückstand hinterher. Dann zündete Niklas Graß den Turbo, 3 Tore in Folge brachten uns mit einem Tor in Führung. Wie schon in Streichen bekam unserer Gegner kurz vor Ende einen 7 Meter (diesmal allerdings berechtigt). Diesmal jedoch hielt Torhüter Marc Dwojnin den Ball und somit war unsere C-Jugend der Berolino Cup Sieger 2018. Der Jubel kannte kurz nach dem Spiel sowie bei der Siegerehrung keine Grenzen. Krönung war dann noch das Niklas zum MVP und Marc zum besten Torhüter des Turniers gewählt wurden. Die Mannschaft hatte dann noch einen schönen Abend und das gemeinsame zelten war mit dem Turniersieg umso schöner.

 

3. D1-Jugend männlich



D1-Jugend männlich gewinnt und sichert sich das Double aus Berolino Cup und CECEBA-CUP

Am Sonntag trat unsere D1-Jugen männlich beim Turnier in Ostdorf an. In einer fünfer Gruppe kämpfte man um den Gruppensieg. Das erste Spiel gegen die JSG Südbaar konnte deutlich mit 20:3 gewonnen werden. Im zweiten Spiel ging es dann enger zu, aber die Mannschaft konnte hier die HSG Böblingen-Sindelfingen 1 mit 18:10 besiegen. Die Spiele zwei und drei bestritt unsere HSG gegen die HK Ostdorf/Geislingen 2 (16:5) und den VfL Kirchheim (15:6). Auch diese beiden Spiele gewann man deutlich und zog so in das Halbfinale der Champions League ein. Dort war der Gegner die erste Mannschaft des Gastgebers, die HK Ostdorf/Geislingen. Mit voller Konzentration und einer hohen Bereitschaft ließ man keine Zweifel über den Sieger aufkommen und gewann mit 18:5. Im Endspiel war der Gegner der SV Vaihingen 1, die durch einen Sieg im 7m-Schießen die JSG Balingen-Weilstetten aus dem Weg räumten. Mit einer sicheren Abwehr zwangen unsere Jungs den Gegnern zu Fehlern und konnte immer wieder leichte Tore schießen. Alle Spieler zeigten ihre beste Turnierleistung und so gewannen sie das Finale hochverdient mit 16:6. Somit konnte unsere D1-jugend männlich die beiden größten Rasenturniere im weiteren Umkreis gewinnen und kann sich „Doublesieger 2018“ nennen. Ebenfalls war man somit auf beiden Rasenturnieren ungeschlagen und ist im gesamten Jahr 2018 ohne Niederlage. Ein riesen Kompliment an die Mannschaft und herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

Für die HSG spielten: Tom Schinacher (TW), Tim Sauter, Linus Keppeler, Jannik Münster, Oliver Wisniewski, Linus Ruck, Johannes Hoffmann, Fynn Menzel, Felix Bodmer

 


Den Reigen der Rasensaison 2018 schließt das Hossinger Rasenturnier ab.
 
Bilder zum Hossinger Rasenturnier 2018

1. Aktive Herren



Das 50. Jubiläumsturnier des TSV Hossingen musste abgebrochen werden

Am Samstag, den 21.07 traten unsere Herren beim Heimturnier in Hossingen an. In einer Gruppe mit sieben Mannschaften im Modus jeder gegen jeden kämpfte man um den Turniersieg. Das erste Spiel gegen die SpVgg Aidlingen konnte klar mit 16:6 gewonnen werden. Im zweiten Spiel war der Gegner der HC Lauchringen. Mit einem klaren Sieg blieben die Herren ungeschlagen und konnten so bei zunehmender Verschlechterung der Witterungsverhältnisse noch trocken bleiben. Dies änderte sich im dritten und somit letzten Spiel des Tages gegen die HSG Dreiland. Nach einem auf Grund des Regens entschiedenen Spiel im 7m-Schießen (4:2) konnte die Mannschaft auch hier triumphieren, doch danach öffnete der Himmel seine Schleusen und an ein weiter spielen war nicht zu denken. Somit konnte man alle drei Spiele gewinnen und blieb bis zum Regenabbruch ohne Niederlage.

Für die HSG spielten: Michael Riekert (TW), Alexander Scheps (TW), Dennis Sontheim, Marcus Urschel, Lukas Götting, Aaron Angst, Alexander Merz, Tobias Vogt, Marco Arnold, André Röthlingshöfer

 

2. C-Jugend männlich



Das letzte Turnier fand wiederrum eine Woche später in Hossingen statt.

Zu unserem Turnier hatte man für die C-Jugend 11 Mannschaften gewinnen können. Die jeweiligen Gruppenersten würden in Finale einziehen. Der Ehrgeiz war nach dem Sieg in Ostdorf jedenfalls geweckt und man wollte die gute Leistung bestätigen. Im ersten Spiel war der Gegner die JSG 2, die Jungs hatten noch die unglückliche Niederlage von Striechen im Hinterkopf. Doch diesmal waren wir besser und konnten sogar einen ungefährdeten Sieg einfahren. Das zweite Spiel war gegen den VfL Kirchheim Halbfinalgegner vom letzten Wochenende, hier zeigten die Jungs ihre beste Leistung in den Rasenturnieren und konnten auch dieses Spiel sicher gewinnen. Der nächste Sieg gelang gegen die JGW Frommern/Streichen. Das abschließende Gruppenspiel musste leider aufgrund von Regen im 7 Meter werfen ermittelt werden. Hier zeigte Torhüter Tim Hopf eine tolle Leistung und konnte 2 Würfe des Gegners parieren. Man stand somit erneut im Finale. Gegner diesmal war kein geringerer als die JSG Balingen/Weilstetten 1. Auch dieses Spiel wurde im 7 Meter werfen entschieden. Hier war jedoch für die Jungs nichts zu holen und man wurde somit Zweiter.

 

2. D-Jugend männlich



D-Jugend mit zwei Mannschaften in Hossingen am Start

Am Sonntag, den 22.07 trat unsere D-Jugend mit zwei Mannschaften beim Turnier in Hossingen an. In einer fünfer und einer vierer Gruppe kämpfte man um den Gruppensieg. Die gemischten Teams aus jungen und älteren Spielern konnten sich in der Gruppenphase super behaupten und so gewann man die ersten beiden Spiele in jeder Gruppe jeweils deutlich mit 8:4 und 15:1. Die weiteren Gruppenspiele konnten alle gewonnen werden und so gab es bei der D2-Jugend die Entscheidung im letzten Gruppenspiel, ob man im Finale gegen die D1-Jugend antreten kann. Dies wäre ein absoluter Traum gewesen und die Jungs gaben hierfür alles. In einem spannenden Spiel konnte die JSG Balingen-Weilstetten dann mit einem Tor 13:12 triumphieren. Im Finale zog dann die D1-Jugend ebenfalls gegen die JSG den Kürzeren. In einem ebenfalls spannenden Finale setzte sich die JSG wiederrum mit einem Tor 12:11 durch. Im Spiel um Platz 3 gingen die Kräfte der D2-Jugend langsam aus und gegen die HSG Dreiland verlor man unglücklich mit 14:11. Die beiden Mannschaften verkauften sich super und man kann stolz sein auf diese D-Jugend. Mit Platz 2 und 4 wurde ein tolles Ergebnis erzielt, herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung an alle Spieler unserer D-Jugend.

Für die HSG spielten: Tom Schinacher (TW), Jay-Sean Fritz Cacapo (TW), Tim Sauter, Linus Keppeler, Jannik Münster, Oliver Wisniewski, Linus Ruck, Johannes Hoffmann, Fynn Menzel, Felix Bodmer, Nico Westphal, Felix Gerstenecker, Leonas Ruck, Nikola Blagojevic, Noah Österle, Matti Seehausen

 


Kurz vor dem Saisonstart fand in Hossingen noch das Gerümpelturnier statt, welches am Samstag mit abwechslungsreichen Handballspielen und am Sonntag mit einem gemütlichen zusammensitzen zu unterhalten wusste.
 
Bilder zum Hossinger Gerümpelturnier 2018


Am Wochenende den 18. und 19. August veranstaltete die erste Herrenmannschaft der HSG ihr alljährliches Gerümpelturnier. In diesem Jahr beteiligten sich erfreulicherweise sechs Mannschaften gemischt aus aktiven Handballern/innen, Jugendspielern der D und C-Jugend sowie ehemaligen Spielern und Freunden/innen. Turnierbeginn war um 13:00 Uhr in Hossingen auf dem „Plätzle“. Bei besserem Wetter als erwartet konnten die Spiele vor einigen Zuschauern fast reibungslos durchgeführt werden. Jung und Alt ergänzten sich gut und hatten viel Spaß beim gemeinsamen Spiel. Den Turniersieg holte sich am Ende die Mannschaft „Kreissäufer“. Ein großes Dankeschön geht an den heimischen Jungschiedsrichter, der sehr souverän alle Spiele an diesem Tag gepfiffen hat, sowie an den HSG-Vorstand Wolfgang Eppler der den Nachmittag am Kampfgericht verbrachte. Nach der Siegerehrung feierten die Mannschaften und einige Gäste am Abend dann noch weiter.

Am Sonntag lud die Mannschaft dann noch zum geselligen Mittagessen ein. Auch hier fanden zur Freude der Spieler einige Gäste den Weg nach Hossingen und waren stets gut verpflegt.
Die Mannschaft möchte sich nun noch bei den Motorradfreunden für den Weizenstand, der so kurzfristig noch zur Verfügung gestellt wurde, bedanken, sowie bei allen Gästen, Fans und Freunden für ihr Kommen und die Unterstützung der Mannschaft.

 

Drucken E-Mail