Januar 2019

handballer

Spieltage 26 und 27.01.2019

handballer

 

Damen 1

Tabelle

Auf Grund des Hanballfinalspiels am Sonntag fällt dieses Spiel aus
und wird zu einem anderen Zeit nachgeholt.

Männer 1

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Baar 27:30

Damen 2

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Rietheim-Weilheim 36:14

Männer 2

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Rietheim-Weilheim 3 29:22

A-Jugend weiblich

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Baar 2 31:25

B-Jugend männlich

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Baar 30:35

C-Jugend männlich

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Rietheim-Weilheim 37:17

D-Jugend weiblich

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Baar 10:41

D2-Jugend männlich

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Rietheim-Weilheim 21:19

E-Jugend 6+1 gemischt

Tabelle
Koordination
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Rietheim-Weilheim 2:0
Handball
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Rietheim-Weilheim 2:0

E-Jugend 4+1 gemischt

Tabelle
FuNino
TV Onstmettingen : HSG Hossingen-Meßstetten 0:2
Koordination
TV Onstmettingen : HSG Hossingen-Meßstetten 2:0
Handball
TV Onstmettingen : HSG Hossingen-Meßstetten 2:0

F-Jugend Staffel 3 gemischt

Tabelle
Aufsetzerhandball
TV Onstmettingen : HSG Hossingen/Meßstetten 0:2
Bew.Parcours
TV Onstmettingen : HSG Hossingen/Meßstetten 0:2
Handball
TV Onstmettingen : HSG Hossingen/Meßstetten 0:2
 

Spieltage 18.01.2019

Damen 1

Tabelle
HSG Nendingen/Tuttlingen/Wurmlingen : HSG Hossingen-Meßstetten 21:25

Mit Team- und Kampfgeist zum Sieg

Am vergangenen Freitag bestritten die HSG Hossingen-Meßstetten Damen ihr zweites Rundenspiel im Kalenderjahr 2019. Man war zu Gast bei der HSG NTW, welche in den letzten Jahren immer wieder den Weg der Heubergerinnen kreuzten und es waren immer spannende Spiele. So sollte auch diesmal davon ausgegangen werden, dass man nichts geschenkt bekommen wird. Das Duell entschied auch darüber, wer den zweiten Platz vorerst einnehmen würde. Die Marschrute war klar vorgegeben, nur mit Team- und Kampfgeist konnte man gewinnen.
Die ersten Minuten waren sehr ausgeglichen, zwar konnten sich die Gäste auf 2:5 absetzen nach 10 Minuten, jedoch war dieser Zwischenstand schon in der 15 Minute wieder ausgeglichen. Dann setzten sich die Tuttlingerinnen auf 8:5 ab. Auch sie konnten den Vorsprung nicht halten und so gleich man beim 11:11 wieder aus, musste dann noch mit dem Halbzeitpfiff einen 7 Meter in Kauf nehmen. So ging man mit 12:11 in die Kabine.
Nach der Halbzeitansprache von Trainer Martin Röthlingshöfer war klar, der Gegner ist zu schlagen, man ließ nur zu viele Chancen im Angriff liegen. Immer wieder scheiterte man an der gegnerischen Torhüterin. Jedoch stand die Heuberger Abwehr an diesem Tag, wie zuvor schon gegen Nürtingen, sehr gut und kompakt. Und auch die Torhüter Annika Gscheidle und Vera Offermann machten einen guten Job. Die Gastgeberinnen mussten sich jedes Tor hart erkämpfen. Dazu verletzte sich die bis dahin starke gegnerische Kreisläuferin schwer am Fuß und musste ausgewechselt werden. Wir wünschen auf diesem Wege eine Gute und schnelle Genesung. Nun ging es auf die letzten 10 Minuten zu, eine Auszeit von den Gästen beim Stande von 18:19 in der 51 Minute, sollte nochmal Kraft für den Schlussspurt geben.
Und das zeigte Wirkung. Mit der Treffsicheren Jessica Domscheit, die drei Tore in 5 Minuten warf und dazu die Treffer von Elena Frey und Vanessa Dreer, wurde der Sack zu gemacht. Der Sieg ging verdient an die HSG Hossingen-Meßstetten. Mit einem 21:25 Sieg und dem wieder zurückeroberten zweiten Platz in der Tasche, trat man die Rückreise an.
Nun kommt am Sonntag den 27.01.2019 ein erneut unangenehmer Gegner auf den Heuberg. Zu Gast wird die SG Schorndorf sein. Anpfiff ist um 17.00 Uhr. Die Mädels und auch der Trainer hoffen auf eine volle Halle.

Für unsere HSG spielten: Vera Offermann (TW), Annika Gscheidle (TW), Judith Hauser (1), Elena Frey (6), Svenja Götting (1), Anna Euchner, Katharina Jesse (1), Nadine Bengel (3), Laila Vollmer, Jessica Domscheit (5), Vanessa Dreer (8, 5/5), Carolin Herre
 

Frauen Bezirkspokal

Tabelle
HK Ostdorf/Geislingen : HSG Hossingen-Meßstetten 22:21




Für die HSG spielten: Carina Roth (TW), Tena Krutak (TW), Annika Walter, Sonja Auer (8, 7/6), Marilyn Bosio (1), Anna Walter, Sabrina Bodmer (2), Lena Reuss, Katja Offermann (1), Anna Bodmer (6), Lena Keppeler (3), Xenia Menzel
 
 

Spieltage 11 und 13.01.2019

Frauen Bezirkspokal

Tabelle
HSG Baar : HSG Hossingen-Meßstetten 28:29




Für die HSG spielten: Vera Offermann (TW), Annika Gscheidle (TW), Judith Hauser (1), Svenja Götting (2), Elena Frey (7), Anna Euchner, Katharina Jesse (4), Nadine Bengel (3), Laila Vollmer (1), Jessica Domscheit (2), Vanessa Dreer (7, 3/3), Carolin Herre (2)
 

Damen 1

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : TG Nürtingen 2 18:21

Frauen Landesliga: Sensation knapp verpasst

Am vergangenen Samstag kam es zum Gipfeltreffen auf dem Heuberg. Der Tabellenführer zu Gast beim Verfolger. Die TG Nürtingen 2 steht ungeschlagen an der Tabellenspitze und gewann bisher alle ihrer Spiele deutlich. Trainer Martin Röthlingshöfer warnte vor allem davor, in den ersten Minuten nicht ins Hintertreffen zu gelangen. Dies sollte aber genau anders herum eintreffen. Total von der Rolle spielten die Mädels der HSG im Angriff, kamen zu keinen klaren Torchancen und bekamen die Quittung dafür, nach 10 Minuten lagen die Heubergerinnen mit 1:7 zurück. Dies ließ nichts Gutes verheißen. Bahnte sich eine deutliche Niederlage an? Mit zwei aufeinanderfolgenden 7m verwandelt von Nadine Bengel waren die Mädels voll da. Die Aufholjagd konnte beginnen. Tor um Tor kämpfte man sich heran, so dass es in der 23 Minute nun 10:11 stand. Doch die Gäste zeigten nochmals ihre Qualität und schafften bis zur Halbzeit einen 5 Tore Vorsprung und so hieß es 12:17.
Motiviert den Spitzenreiter noch etwas zu ärgern, begann man die zweite Halbzeit. In der Abwehr der Gastgeberinnen gab es kaum ein Durchkommen für die Nürtingerinnen. Erst in der 38 Minute gelang das erste Tor in dieser Halbzeit. Aus dieser starken Abwehr heraus wollte man nun agieren, leider scheiterte man ein ums andere Mal, an der starken Torhüterin der Gäste. In der 45 Minute kam man noch einmal auf 2 Tore heran. Bis zu diesem Zeitpunkt gelangen dem Tabellenführer nur 2 Tore, was auch Annika Gscheidle im Tor der Meßstetterinnen zu verdanken war. Da die Mädels um Martin Röthlingshöfer jedoch fünf 7m liegen ließen und zu viele freie Chancen nicht genutzt wurden, musste man sich am Schluss mit 18:21 geschlagen geben.
Das Fazit fiel bis auf die Chancenverwertung positiv aus. Dies war das beste Spiel der Saison, auch wenn es kein Sieg war. Die Abwehr stand in der zweiten Halbzeit gut und hat es geschafft gegen diese starke Mannschaft nur 4 Tore zuzulassen. Zumal man am Freitag bereits das Pokalspiel bei der HSG Baar bestritten hat. Dieses wurde mit 29:28 gewonnen.
Das nächste Spiel folgt bereits am Freitag um 20.15 bei der HSG NTW.

Für die HSG spielten: Annika Gscheidle (TW), Vera Offermann (TW), Elena Frey (5), Nadine Bengel (5/3), Vanessa Dreer (3/1), Laila Vollmer (2), Judith Hauser (1), Katharina Jesse (1/1), Jessica Domscheit (1), Svenja Götting, Anna Euchner, Anna Walter
 

Männer 1

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Neckartal 32:22

Herren 1 erreichen zuhause einen deutlichen Auftaktsieg

Zum ersten Spiel im neuen Jahr empfang die Truppe von Trainer Claus Eppler die HSG Neckartal zum Rückspiel. Das Hinspiel wurde mit einem Tor Unterschied verloren und die Mannschaft wollte dieses Ergebnis vergessen machen. Zu Beginn der Begegnung hatte unsere HSG das Heft in der Hand. Nach zehn gespielten Minuten führte man mit 5:1 und hätte im Laufe der ersten Halbzeit noch höher führen müssen. Über die Spielstände 8:4 und 10:5, ging man dann mit 12:8 in die Halbzeit.
Nach der Halbzeit konnte dann dank einer guten Abwehr, in Zusammenspiel mit einem guten Torhüter, der Vorsprung auf 18:11 ausgebaut werden. Hier war das Spiel eigentlich entschieden und der Gegner leistete keinen Widerstand mehr. Die Mannschaft brachte das Spiel souverän zu Ende und man siegte deutlich und verdient mit 32:22.
Nächstes Wochenende ist spielfrei, doch in zwei Wochen ist der Tabellenführer zu Gast in der Heuberghalle. Hier wollen die Jungs alles investieren um lange mithalten zu können.

Für unsere HSG spielten: Michael Riekert (TW), Alexander Scheps (TW), Dennis Sontheim (3), Stefan Reitspieß (9/2), Marcus Urschel (3), Lukas Götting (3), Aaron Angst (1), André Röthlingshöfer (4), Jonas Hauser (6), Marco Arnold, David Eppler (3), Tobias Vogt
 

Männer 2

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Neckartal 2 30:24

Männer 2 gewinnen ihr Auftaktspiel gegen die HSG Neckartal 2

Zum Auftaktspiel im Neuen Jahr empfingen unsere Jungs der zweiten Mannschaft den direkten Verfolger auf Rang Drei in der Tabelle, die HSG Neckartal 2, in der heimischen Heuberghalle.

Um den Anschluss an die auf Rang Eins liegende TG 1895 Schwenningen 2 nicht zu verlieren, war die Ansprache von Trainer Claudius Maag klar: Ein Sieg muss her, ohne den Gegner zu unterschätzen.

Die Gäste kamen besser ins Spiel, führten schnell mit 0:2, ehe die Meßstetter auch ins Spiel fanden und sich anschließend in der ersten viertel Stunde ein ausgeglichenes Spiel zeigte. Beide Mannschaften zeigten konstant gute Abwehrleistungen und hatten im Angriff Probleme. Vor allem unsere Jungs zeigten sich Treffsicher, wenn es um das Aluminium ging. Erst in der 17. Minute konnte Alexander Augustin mit seinem Treffer zum 8:8 den Ausgleich erzielen. Kurz darauf erspielte man sich einen 2-Tore-Vorsprung (10:8) und konnte diesen bis zum Halbzeitpfiff halten (14:12).
Nach dem Seitenwechsel sahen die Zuschauer weiterhin ein ausgeglichenes Spiel, bis zur 39. Minute konnte sich keine der beiden Mannschaften bedeutend absetzen (17:16). Eine aufmerksame und gut zusammenarbeitende Abwehr ermöglichte unseren Jungs schnelle Tempogegenstöße, die die Abwehr der Gäste sichtlich überforderte. Man zog auf 21:16 (42. Minute) davon. Doch das Spiel schien noch nicht entschieden, durch erneutes Pech im Abschluss mit vielen Pfostentreffern konnten die Gäste zum 25:23 in der 51. Minute verkürzen. Letztendlich zeigte unsere Reserve jedoch den kühleren Kopf und spielte eine konzentrierte Schlussphase, sodass mit dem Schlusspfiff ein wichtiger 30:26 Sieg verbucht werden konnte.

Für unsere HSG spielten: John Herter (TW), Daniel Stähr (TW), Tobias Wienke (4), Marian Urschel (2), Markus Kiesinger (11, 1/1), Max Rentschler, Benjamin Eppler (3), Jeremy Wizemann (3), Silas Gempper, Max Heinemann, Claudius Maag (2), Alexander Augustin (5).
 

B-Jugend männlich

Tabelle
TV Aixheim : HSG Hossingen-Meßstetten 32:26

Die B-Jugend männlich verliert gegen TV Aixheim

Die B-Jugend hatte sich Einiges für das Spiel vorgenommen und startete gut in die Partie. Nach 15 Minuten lagen die Jungs dann auch mit 11:9 in Führung. Danach lief aber gar nichts mehr zusammen und so ging man mit 10:15 in die Kabine.
Nach dem Wechsel versuchten die Jungs alles den Rückstand wett zu machen, aber leider wurden viel zu viele gute Chancen vergeben und so musste man mit leeren Händen nach Hause fahren.

Für die HSG spielten: Wiktor Wisniewski (TW), Robin Fischer, Simon Endres, Nico Vollmer, Samuel Fetzer (2), Marcel Koch, Gabriel Gscheidle (10, 4/4), Niklas Graß (4), Marino Piplica, Markus Mengis (6), Tom Henning (2), Simon Schweizer (2)
 

C-Jugend weiblich

Tabelle
HSG Fridingen/Mühlheim : HSG Hossingen-Meßstetten 18:20




Für die HSG spielten: Angelina Haug (TW), Lisa Pengel (3), Irena-Luzia Haubenreißer, Pia Sauter, Meisje Widmann (4, 2/1), Franziska Müller (4), Maike Abt (1), Lena Bengel (6, 1/1), Annika Nufer, Viktoria Dermisek (1), Denise Hack (1)
 

C-Jugend männlich

Tabelle
HSG Fridingen/Mühlheim : HSG Hossingen-Meßstetten 31:36
Die C männlich gewinnt das erste Spiel im Jahr 2019


Nach einer kurzen Pause musste die C-Jugend vergangenes Wochenende bereits wieder ran. Gegner war die HSG Fridingen/Mühlheim die auch gleichzeitig der letzte Gegner vor der Pause waren. Man wusste, dass die Fridinger besser sind als es ihr Platz aussagt. So startete die Partie ausgeglichen und auf beiden Seiten sehr hektisch und Nervös. Nach 9 Minuten Spielzeit stand es 5:5. In der Folgezeit konnten sich die Jungs einen kleinen Vorsprung erspielen. Die Mannschaft fand besser ins Spiel, die Pässe wurden sicherer, die Abwehr stand besser und die Torchancen wurden genutzt. So ging man mit einer 12:17 Führung in die Halbzeit.
Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts konnte der Vorsprung verteidigt werden. In der 31. Spielminute kam Fridingen wieder auf 17:20 heran. Danach folgte die beste Phase unserer C- Jugend in diesem Spiel. Marcel Koch, Simon Endres (der vom Kreis bei 5 Versuchen 5 Tore erzielte) Robin Fischer, Tim Sauter und Niklas Graß sorgten mit einem 5:0 Lauf für klare Verhältnisse. Gegen Ende des Spiels stand die Abwehr leider nicht mehr wie gewohnt und so bekam man noch einige unnötige Tore. Dies war allerdings auch den vielen Wechseln geschuldet. Wichtig war das dieses Spiel gewonnen wurde um mit einem guten Gefühl in die Rückrunde zu starten.

Weiter geht’s am Sonntag den 27. Januar mit dem Heimspiel gegen die HSG Rietheim/Weilheim Spielbeginn ist bereits um 10 Uhr. Vom Tabellenstand her Zweiter gegen Dritten, es darf also ein spannendes Spiel erwartet werden.

Für unsere HSG spielten: Tim Hopf (TW), Marc Dwojnin (TW), Tim Sauter (2) , Marius Forster, Benedikt Prislin (2), Jannik Münster, Robin Fischer (6), Niklas Graß (10, 2/1), Linus Stier (2), Fynn Menzel (3), Marcel Koch (6), Simon Endres (5)
 

D-Jugend weiblich

Tabelle
HSG Fridingen/Mühlheim : HSG Hossingen-Meßstetten 21:21

Die weibliche D-Jugend erwischt ein unterschieden beim ersten Auswärtsspiel 2019

Das Rückspiel gegen die HSG Fridingen/Mühlheim begann ausgeglichen. Nach 10 Minuten lagen wir mit einem Tor beim Spielstand 6:5 zurück. Auch bis zur Halbzeitpause war das Spiel recht ausgeglichen, sodass wir mit einem Tor Rückstand die Seiten wechselten.
Für die zweite Halbzeit wollten wir die technischen Fehler unterbinden und unsere Chancen, die wir bislang haben liegen lassen, besser zu nutzen. Dies gelang uns aber leider nicht und so lagen wir bis zur 30. Minute mit 15:11 hinten. In der Abwehr konnten wir die Durchbrüche und Pässe nicht konsequent genug unterbinden. Die darauf genommene Auszeit zeigte seine Wirkung, denn im Anschluss leitete Anni Meier durch ihr Tor zum 15:12 die Wende im Spiel ein. Durch Kampfgeist und eine bessere Chancenauswertung drehten wir den Spieß mit einem 6:0-Lauf und führten innerhalb von 3 Minuten mit 15:17 Toren. Diesen 2-Tore Vorsprung hielten wir bis zur 36. Minute. Das Spiel wurde ab diesem Zeitpunkt hektischer, wodurch wir diesen herausgearbeiteten Vorsprung bis zum Ende nicht mehr halten konnten. In den letzten zehn Sekunden mussten wir noch den Ausgleichstreffer hinnehmen. Trotz des etwas schwächeren Spiels am Sonntag ist der Kampfgeist der gesamten Mannschaft zu loben. Die Mädels mussten viel einstecken in einer harten Partie und haben das Beste draus gemacht.

Für unsere HSG spielten: Kiana Henning (Tor), Kerstin Nufer (4), Angelina Endres (2), Annalena Graf, Jenny Clesle, Lea Berger, Leonie Stier (4), Stella Wendel (9), Vivien Kosch, Annkathrin Meier (2)
 

D1-Jugend männlich

Tabelle
HSG Fridingen/Mühlheim : HSG Hossingen-Meßstetten 12:38
D1 männlich holt den 1. Auswärtssieg 2019


Das erste Spiel im Jahr 2019 bestritt unsere Mannschaft in Mühlheim. Zu Beginn war noch einiges an Sand im Getriebe und man konnte nicht die gewohnten Stärken ausspielen. Die Einstellung zum Spiel wurde erst Mitte der ersten Halbzeit gefunden und so entwickelte sich dann ein deutliches Ergebnis.
Nach dem Seitenwechsel dominierte dann unsere HSG das Spielgeschehen und konnte Tor um Tor den Gegner auf Distanz bringen. Der Sieg war verdient, doch die Truppe muss weiterhin hart im Training arbeiten, damit das geforderte umgesetzt werden kann. Erfreulich in diesem Spiel war, dass die komplette Mannschaft ausgeglichen war und kein Spieler sich nicht in die Torschützenliste eintragen konnte.

Für unsere HSG spielten: Tom Schinacher (TW), Leonas Ruck (4), Tim Sauter (6), Jannik Münster (5), Oliver Wisniewski (4), Linus Ruck (3), Johannes Hoffmann (6), Fynn Menzel (8), Felix Bodmer (2/1)
 

D2-Jugend männlich

Tabelle
TV Aixheim : HSG Hossingen-Meßstetten 15:17




Für die HSG spielten: Jay-Sean Sascha Fritz Cacapo (TW), Leonas Ruck, Rico Reuss (2), Matti Seehausen (1), Linus Keppeler (1), Noah Österle (8), Jan-Luca Wagner (4), Nico Westphal (1)
 
 

Drucken