September 2018

handballer

Spieltage 29 und 30.09.2018

handballer

 

Damen 1

Tabelle
SG Schorndorf : HSG Hossingen-Meßstetten 25:25

Erkämpfter Punkt für die Frauen 1

Am frühen Sonntagmittag starteten die Damen der HSG Hossingen-Meßstetten mit dem Bus und einengen Zuschauern im Gepäck nach Schorndorf. Im vergangenen Jahr musste man sich mit einem Tor geschlagen geben. Dies wollte man diese Spielzeit nicht erneut machen. Motiviert und engagiert gingen es die Mädels an. Zu Beginn war es ein hin und her. Die Schorndorferinnen konnten sich dann aber Mitte der ersten Halbzeit mit drei Toren absetzen. Die Mädels vom Heuberg fanden nun zurück ins Spiel und legten beim Stande von 14:11 einen 5:0 Lauf hin und gingen mit 14:16 in die Halbzeit.
Nach dem Seitenwechsel kamen die SG Frauen besser ins Spiel und kamen schnell zum Ausgleich. So war alles wieder offen. Zwar setzten sich die Mädels um Trainer Martin Röthlingshöfer immer wieder kurz ab, aber durch mehr als zweifelhafte Pfiffe der Schiedsrichterin blieben die Gastgeberinnen immer in Schlagdistanz. Nach einem eindeutigen Eckball gab es Abwurf, als die gegnerische Torhüterin unsportlich behauptet sie hätte den Ball berührt. Ab da war es an Spannung nicht mehr zu überbieten. Als dann noch ein Konter der HSG abgepfiffen und auf Freiwurf entschieden wurde, sah man die Chance auf einen Sieg dahin schwimmen. Beim Stand von 25:24 und 15 Sekunden vor Schluss gab es noch einmal einen 7m für die Gäste. Dieser wurde zur Freude der Mannschaft und den mitgereisten Fans verwandelt. So konnte man sich wenigsten noch einen mehr als verdienten Punkt sichern.
Das nächste Spiel bestreiten die HSG Mädels nächsten Samstag in der heimischen Heuberghalle um 17:45 Uhr gegen die HSG NTW.

Für die HSG spielten: Vera Offermann (TW), Annika Gscheidle (TW), Elena Frey (6), Svenja Götting (2), Anna Euchner (1), Katharina Jesse, Anna Walter, Nadine Bengel (8, 2/1), Laila Vollmer, Jessica Domscheit (3), Vanessa Dreer (5, 3/2), Carolin Herre
 

Männer 1

Tabelle
HSG Baar : HSG Hossingen-Meßstetten 29:21

1. Männermannschaft zu Gast beim Meisterfavoriten

Am vergangenen Samstag waren die Herren der HSG Hossingen-Meßstetten zu Gast beim Meisterschaftsfavoriten, der HSG Baar. Der Absteiger aus der Landesliga blieb annährend so zusammen wie im Vorjahr und daher waren die Rollen klar verteilt. Nach dem 2:2 verlor unsere Mannschaft etwas den Anschluss und konnte in der Folge durch viele Fehlwürfe auch nicht mehr rankommen. Die Abwehrleistung war nicht auf Seitens unseres Teams und so konnte die HSG Baar immer wieder leichte Tore erzielen. In der Schlussphase der ersten Halbzeit wurde das gesamte Spiel etwas stabiler und man konnte den Rückstand so halten.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit war das Spiel etwas zerfahren und der Rückstand blieb konstant bei 5:6 Toren unterschied. Dann schien das Spiel zu kippen und durch mehrere schön herausgespielte Tore war zehn Minuten vor Schluss der Rückstand bei 4 Toren. Man hatte mehrfach die Chance noch näher ran zu kommen, doch diese Chancen wurden ebenfalls ausgelassen. Die Wurfquote unserer Mannschaft konnte sich nicht sehen lassen an diesem Wochenende und so verlor man am Schluss deutlich mit 29:21. Doch die 30 Minuten zwischen der 25. und 55. Minute im Spiel können Mut verleihen und die nächsten Aufgaben können positiv angegangen werden.

Für unsere HSG spielten: Michael Riekert (TW), Alexander Scheps (TW), Dennis Sontheim (4), Stefan Reitspieß (11, 6/5), André Riedlinger (1), Marcus Urschel (4), Lukas Götting (5), Aaron Angst, Andre Röthlingshöfer (3, 2/1), Alexander Merz (1), Silas Gempper, Tobias Vogt (2)

Damen 2

Tabelle
HSG Rietheim-Weilheim : HSG Hossingen-Meßstetten 12:24
Frauen 2 landen Kantersieg in Tuttlingen


Auf Grund von Renovierungsarbeiten musst das Spiel unserer Frauen 2 auf Sonntag verlegt werden. Dem nicht genug musste man schon um 10 Uhr morgens zum Spiel antreten. Jedoch präsentierte sich die Mannschaft von der 1. Minute an konzentriert und konnte früh im Spiel entscheidende Akzente setzen. Von Beginn an stand die Abwehr um Katja Offermann und Janina Reuss bombenfest und für die HSG Rietheim/Weilheim gab es nur ganz selten ein durchkommen. So führten unsere Mädels nach zehn gespielten Minuten mit 4:1. Auch in der Folgezeit konnte man sich immer wieder Vorteile in der Abwehr erspielen, leider wurde man mit zu wenigen gelungenen Angriffsaktionen dafür belohnt. Hier fehlte oftmals ein Tick Kreativität und Frische, was jedoch an der noch sehr frühen Anwurfzeit lag. Auch konnte sich immer wieder Carina Roth mit sehenswerten Paraden im Tor auszeichnen. Bis zur Halbzeit konnte man sich mit 11:4 bereits vorentscheidend absetzen.
Auch in der 2. Halbzeit spielte unsere Mädels besser und konnten weiterhin dominant in diesem Auswärtsspiel auftreten. Zu keinem Zeitpunkt war der Sieg in Gefahr. In der 44. Minute betrug der Vorsprung 12 Tore (19:7). So konnte man in der restlichen Spielzeit allen Spielerinnen genügend Einsatzzeit geben, so konnte der Gastgeber etwas Ergebniskosmetik betreiben. Als der Schiedsrichter die Partie beendete stand ein, nie gefährdeter, 24:12 Auswärtssieg zu buche. Ein großes Lob an die Mädels für die gezeigte Leistung! Auch geht unser Dank an die mitgereisten Fans, DANKE für eure Unterstützung!!

Für unsere HSG spielten: Carina Roth (TW), Tena Krutak (TW), Annika Walter (3), Sonja Auer (7, 2/1), Marilyn Bosio,
Anna Walter (2), Savina Hack, Janina Reuss, Sabrina Bodmer, Lena Reuss (1), Katja Offermann (5), Anna Bodmer (2), Lena Keppeler (1, 2/1), Xenia Menzel (3)
 

Männer 2

Tabelle
HSG Rietheim-Weilheim 3 : HSG Hossingen-Meßstetten 19:29
Die zweite Männermannschaft startet erfolgreich in die neue Saison


Zu Gast in Tuttlingen bei der Reserve aus Rietheim/Weilheim fanden unsere Jungs gut ins Spiel und gingen mit 1:3 in Führung. Danach gestaltete sich das harzfreie Spiel ausgeglichen, geprägt von Ballverlusten im Angriffsspiel und vergebenen Torchancen auf beiden Seiten. In der 16. Minute glich die Heimmannschaft zum 7:7 aus. Nach einer Auszeit konnten unsere Jungs jedoch wieder auf Grund einer aufmerksamen Abwehr und schnellem Konterspiel einen Vorsprung von 9:12 erspielen. Beim Zwischenstand von 11:13 wurden die Seiten gewechselt.
Nach dem Wiederanpfiff waren es unsere Jungs, die besser ins Spiel fanden. Während die Abwehr weiterhin stabil stand, konnten die Fehler im Angriff minimiert und der Vorsprung ausgebaut werden. In der 39. Minute, beim Spielstand von 12:20, war der Ehrgeiz geweckt und unsere Reserve ließ nichts mehr anbrennen. Die zweite Männermannschaft siegte souverän mit einem 10-Tore-Vorsprung von 19:29.
Erstes Saisonspiel - erster Sieg. Vor Allem in der zweiten Halbzeit zeigten die Jungs ihr Können. Schön zu sehen, dass das Zusammenspiel von sehr jungen und recht erfahrenen Spielern sehr gut funktioniert, das macht Lust auf mehr!

Für unsere HSG spielten: John Herter (TW), Lukas Bodmer (2), Marc Ilitsch (2), Tobias Wienke (1), Marian Urschel (2), Jeremy Wizemann (5), Sven Beis (5, 6/3), Lucas Kielich (1), Markus Kiesinger (4), Max Heinemann (2), Alexander Augustin (5, 4/4)
 

B-Jugend männlich

Tabelle
HSG Baar : HSG Hossingen-Meßstetten 40:18

B-Jugend männlich verliert in Talheim

Stark ersatzgeschwächt musste die B-Jugend bei der HSG Baar antreten. Nur durch den Einsatz von gleich 5 C-Jugend-Spielern, die direkt von ihrem Spiel gegen Rietheim/Weilheim kamen, konnte die Partie bestritten werden. Dennoch schlugen sich die Jungs achtbar und so hielt sich die Enttäuschung über die Niederlage in Grenzen.

Für unsere HSG spielten: Wiktor-Sylwester Wisniewski (TW), Simon Endres, Nico Vollmer (2), Robin Fischer (2), Marcel Koch, Linus Stier, Niklas Graß (7), Marino Piplica (3), Markus Mengis (3), Tom Henning (1)
 

C-Jugend weiblich

Tabelle
HSG Rietheim-Weilheim : HSG Hossingen-Meßstetten 12:13
C-Jugend weiblich holt den ersten Saisonsieg

Die weibliche C-Jugend holte am vergangenen Sonntag ihren ersten Saisonsieg - Hurra. Zu Gast bei der HSG Rietheim-Weilheim wurde ein ausgeglichenes Spiel gezeigt. Die Mädels vom Heuberg hatten Probleme bei der Verwertung der erspielten Chancen, konnten dies aber mit einer guten Abwehrleistung wieder wett machen. Angelina, die Torhüterin, hat einen besonders guten Tag erwischt und hielt durch ihre gute Leistung die Mannschaft im Spiel. 10 Sekunden vor Spielende, der Spielstand war mit 12:12 ausglichen, konnte Lena mit einem letzten Wurf aufs Tor den Siegtreffer erzielen.

Für unsere HSG spielten: Angelina Haug (TW), Lisa Pengel, Irena-Luzia Haubenreißer (1), Pia Sauter, Meisje Widmann, Franziska Müller (2), Eva Fetzer, Lena Bengel (6), Annika Nufer (1), Denise Hack (3)
 

C-Jugend männlich

Tabelle
HSG Rietheim-Weilheim : HSG Hossingen-Meßstetten 24:32
Männliche C-Jugend startet mit einem Sieg in die neue Saison

Am vergangenen Sonntag startete nun auch die C-Jugend männlich in die neue Saison. Die Reise führte nach Tuttlingen gegen die HSG Rietheim/Weilheim. Das Spiel wurde von Samstag auf Sonntag verlegt und so war bereits um 11:30 Uhr Spielbeginn. Niklas Graß und Marius Förster markierten die ersten beiden Treffer des Spiels. Im weiteren Verlauf war das Spiel geprägt von Nervosität. Diese führte zu einigen technischen Fehler der HSG. Dennoch konnten wir uns auf 4:5 Tore absetzen. Mit einer 12:16 Führung wurden die Seiten gewechselt.
Nach fünf gespielten Minuten in der zweiten Halbzeit, bei einem Spielstand von 15:19, fanden die Jungs dann endgültig ins Spiel. Ein Hattrick und Marcel Koch brachte uns mit 15:22 in Front. In der 40. Spielminute erhöhte Benedikt Prislin auf 18:28. Das Spiel war somit entscheiden. Die letzten Minuten spielte man souverän runter, und somit konnte man den ersten Saisonsieg bejubeln. Sicher können die Jungs besseren Handball zeigen, dennoch zählt am Ende der gute Saisonstart.
Direkt weiter geht es mit dem nächsten Auswärtsspiel für die C – Jugend am Samstag. Spielbeginn im um 14.00 Uhr gegen den TV Spaichingen 2.

Für unsere HSG spielten: Marc Dwojnin (TW), Marius Forster (2), Benedikt Prislin (6), Jannik Münster (1), Robin Fischer (1), Niklas Graß (9, 4/3), Linus Stier (1), Fynn Menzel (4), Marcel Koch (8), Simon Endres
 

D-Jugend weiblich

Tabelle
HSG Baar : HSG Hossingen-Meßstetten 26:14

D-Jugend weiblich in Tuttlingen

In den ersten Spielminuten konnten unsere Mädels mit dem diesjährigen Meisterschaftsfavoriten HSG Baar erst einmal gut mithalten, sodass es nach acht Minuten noch 4:3 stand. Danach legten die Gastgeber einen 5:0-Lauf bis zur 14. Spielminute ein. Mit dem Halbzeitstand von 13:5 ging es dann in die Pause. In dieser wurde sich für die folgende Halbzeit vorgenommen, sich im Angriff zu verbessern und in der Abwehr noch einmal alles zu geben, um das Ergebnis moderat zu halten.
In der zweiten Halbzeit konnte dies umgesetzt werden, wobei neun Tore erzielt werden konnten und nicht mehr Tore der Gegner zugelassen wurden wie in Halbzeit 1. So ging das Spiel 26:14 aus, was angesichts der Vorzeichen für das Spiel sehr zufriedenstellend ist. Die Mädels haben die ganzen vierzig Minuten über eine gute Abwehr gespielt und im Angriff mit viel Eins-Gegen-Eins Tore erspielt.

Für unsere HSG spielten: Kiana Henning (TW), Laura Nufer, Angelina Endres (2), Anna-Lena Graf, Jenny Clesle, Leonie Stier (5), Stella Wendel (6, 3/3), Vivien Kosch, Ann-Kathrin Meier (1)
 

D2-Jugend männlich

Tabelle
HSG Rietheim-Weilheim : HSG Hossingen-Meßstetten 17:16

D2-Jugend männlich verliert knapp in Tuttlingen

Im zweiten Spiel hatten es unsere Jungs mit einem deutlich schwereren Gegner als vorletzte Woche zu tun. Der Gegner erwischte den besseren Start und zog mit 4 Toren davon, weil die Mannschaft etwas Pech im Abschluss hatte. Ab dann verlief das Spiel etwas ausgeglichener.
In der zweiten Halbzeit gab es dann eine Aufholjagd, die von Jay und Rico im Tor durch schöne Paraden unterstützt wurde. In dieser Spielphase steuerte Nico 5 Tore bei und unser Joungster Leonas erzielte den Ausgleich zum 16:16. Kurz vor Schluss hatten beiden Mannschaften die Möglichkeit zum Sieg. Hier hatte der Gegner dann das glücklichere Händchen.

Für unsere HSG spielten: Jay-Sean Sascha Fritz Cacapo (TW), Rico Reuss (TW), Leonas Ruck (1), Felix Gerstenecker, Felix Frankenberg, Matti Seehausen (4), Linus Keppeler (2, 2/2), Noah Österle (2, 1/1), Jan-Luca Wagner (1), Nico Westphal (6, 2/1)
 

E-Jugend 6+1 gemischt

Tabelle
Koordination
HSG Rietheim-Weilheim : HSG Hossingen/Meßstetten 0:2
Handball
HSG Rietheim-Weilheim : HSG Hossingen/Meßstetten 0:2

E-Jugend 6+1 holt einen Auswärtssieg in der Heuberghalle

Obwohl dieses Spiel auf dem Papier ein Auswärtsspiel war, fand es aufgrund von Hallenproblemen seitens Rietheim-Weilheim in Meßstetten statt. Vor heimischer Kulisse erwischte unsere E-Jugend an diesem Wochenende einen Sahnetag.
Die Koordinationsübungen gewannen wir mit überragenden 67 Punkten und somit mit 20 Punkten Vorsprung 67:47. Unsere HSG begann mit der schwierigsten der drei Übungen, dem Flugball, anschließend musste bei der Übung „Ballkoordination Bank“ ein Luftballon mit einem Handball in der Luft gehalten und gleichzeitig über 2 Bänke balanciert werden.
Bei der letzten Übung, dem Balancieren, galt es so schnell wie möglich sieben Mal - auf dem Schwebebalken stehend- durch einen Reifen zu steigen. Nicht weniger als 4 unserer Mädchen und Jungs schafften bei allen 3 Übungen die volle Punktezahl und auch die restlichen Spieler der Mannschaft glänzten mit hervorragenden Ergebnissen.
Das dann folgende Handballspiel begannen unsere Kids wie gewohnt konzentriert. Mit schnellen Ballstafetten im Angriff und einer guten Zuordnung in der Abwehr konnte schnell ein Vorsprung von 8:1 herausgespielt werden. Auch im weiteren Verlauf des Spiels ließen wir nicht nach. Immer wieder fanden wir im Angriff eine Lücke. Diese Chancen wurden konsequent ausgenutzt. Somit konnte der Vorsprung bis zum Ende auf 18:5 ausgebaut werden. Aufgrund der Multiplikatoren Regel (Ergebnis mal Anzahl unterschiedlicher Torschützen), gewannen wir deutlich mit 126:15. Diese klasse Mannschaftsleistung verdient großes Lob.

Für die HSG spielten:
 
 
handballer

Spieltage 22 und 23.09.2018

handballer

Damen 1

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See 24:20
Frauen 1 erreichen einen Arbeitssieg

Am Samstag bestritten die Mädels der HSG Hossingen-Meßstetten ihr erstes Heimspiel der Saison. Gleich wie im vergangenen Jahr, war der Gegner die HSG Cannstatt/Münster/Max-Eyth-See. Jedoch anders als im letzten Jahr, hatte man nun ein Jahr Landesligaerfahrung hinter sich. Daher war das vorgegeben Ziel, kein Heimspiel zu verlieren. In der vergangenen Spielzeit Saison rettete Katharina Jesse mit ihrem 7 Meter mit dem Schlusspfiff das Unentschieden. Dieses Jahr wollte Trainer Martin Röthlingshöfer einen Sieg und diesen gerne nicht in letzter Sekunde.
Die Mädels mussten leider immer noch auf Katharina Jesse und beruflich bedingt auf Carolin Herre verzichten. Jedoch war Torhüterin Annika Gscheidle wieder von Anfang an mit von der Partie. Das Spiel wurde von beiden Mannschaften von Beginn an mit einer aggressiven Abwehr gespielt. Immer auf Augenhöhe ging es hin und her. Die Heubergerinnen gingen mit 1:0 in Führung, die Gäste legten aber schnell nach. Nach 5 Minuten waren die Stuttgarterinnen mit 2:4 in Front. Aber durch das schnelle Umschaltspiel konnte man diesen Rückstand schnell ausgleichen. Geprägt war das Spiel durch viele Unterbrechungen und das aggressive Abwehrverhalten auf beiden Seiten. Elena Frey und ihre Gegenspielerin mussten mit jeweils einem Cut am Auge versorgt werden. Nach der Auszeit nahmen sich die Mädels die Worte des Trainers zu Herzen und fuhren die Konzentration nochmals hoch. So konnte man mit einem 12:8 Vorsprung in die Halbzeit.
Die Gäste kamen besser aus der Kabine zurück und so kamen die Stuttgarterinnen auf ein Tor heran. In der 52 Minuten war der Rückstand aufgeholt und es stand 19:19. Eine spannende Schlussphase bahnte sich an. Vor allem Annika Gscheidle setzte schon das ganze Spiel aber besonders in dieser Phase wichtige Akzente. Mit 4 gehaltenen 7 Meter war sie ein wichtiger Rückhalt an diesem Tag. Das Zusammenspiel im Angriff der Gastgeberinnen funktionierte in dieser Phase sehr gut, so dass wie schon im letzten Spiel zweimal Jessica Domscheit freigespielt wurde und sicher verwandelte. So wurde das Spiel mit 24:20 zu Gunsten der HSG Hossingen-Meßstetten entschieden. So kann man von einem guten Saisonstart auf dem Heuberg sprechen.
Am nächsten Sonntag tritt man dann die Reise nach Schorndorf an. Trainer und Spielerinnen hoffen auf viele mitreisende Fans. Spielbeginn ist um 16.00 Uhr.

Für unsere HSG spielten: Annika Gscheidle (TW), Katja Offermann (TW), Elena Frey (6), Svenja Götting (1), Anna Euchner (2), Janina Reuss , Vera Offermann , Nadine Bengel (6), Laila Vollmer (2), Jessica Domscheit (4), Vanessa Dreer (3)
 

Männer 1

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Fridingen/Mühlheim 2 31:30
Saisonstart mit denkbar knappen Zittersieg für die 1. Männermannschaft

Am vergangenen Samstag bestritt das Team von Trainer Claus Eppler das erste Saisonspiel in der Bezirksliga, Gast an diesem Tag war die Reserve der HSG Fridingen/Mühlheim. Nach einem ausgeglichenen Start konnte unsere Mannschaft auf 8:4 davonziehen und zwang den Gegner zur ersten Auszeit. Danach ergab sich ein anderes Bild, immer mehr Chancen wurden nicht genutzt und beim Stand von 9:9 glichen die Gäste das erste Mal aus. Sinnbildlich für die erste Halbzeit war der letzte Angriff, als man einen 13 Meter Torwurf nicht verteidigen konnte und so ging man mit 14:13 in die Halbzeit.
Zu Beginn der zweiten Halbzeit das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit, eine sehr ausgeglichen Anfangsphase und über die Spielstände von 17:17 und 20:20 konnte unsere HSG auf 23:21 stellen. Doch dann kippte das Spiel, die HSG aus dem Donautal kam immer besser ins Spiel und ging beim 27:29 ebenfalls mit zwei Toren in Führung. Dann die heiße Schlussphase, ran gekämpft, vorbeigezogen (30:29), dann 6 Sekunden vor Schluss einen 7 Meter verursacht und mit Disqualifikation dezimiert. Das Trainerteam nahm noch eine Auszeit und wollte den Ball so nah wie möglich ans Tor der Gäste bringen, um eventuell noch einen Abschluss erzielen zu können. Auch hier die Überraschung, rote Karte für die Gäste und mit einem 7 Meter die Chance zum Sieg. André Röthlingshöfer blieb eiskalt und verwandelte den Strafwurf zum umjubelten Sieg.

Für unsere HSG spielten: Michael Riekert (TW), Alexander Scheps (TW), Dennis Sontheim (4), Stefan Reitspieß (11, 6/5), André Riedlinger (1), Marcus Urschel (4), Lukas Götting (5), Aaron Angst , André Röthlingshöfer (3, 2/1), Alexander Merz (1), Silas Gempper , Tobias Vogt (2)
 

Damen 2

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Fridingen/Mühlheim 3 27:22
Die Frauen 2 gewinnen Ihren Saisoneinstieg

Mit dem ersten Spiel der neuen Runde, das nach dem letztjährigen Aufstieg nun in der Bezirksklasse bestritten wurde, konnte die junge Mannschaft den ersten Sieg einfahren. Sie bezwangen die HSG Fridingen/Mühlheim 3 mit 27:22.
Nach einem guten Start, stand es in der 5. Minute 4:0 für unsere HSG. Doch leider wurden die weiteren Chancen der Mädels nicht konsequent genutzt und die auswärtige HSG konnte in der 19. Minute zum ersten Mal zum 6:6 ausgleichen. Bis zur Halbzeit haben unsere Mädels sich wieder einen kleinen Vorsprung erspielen können. So ging man mit 14:11 in die Pause.
Die Halbzeitansprache nahmen unsere Mädels sehr gut an. Man hat sich mit einer gut aufgelegten Sonja Auer und einer stark spielenden Janina Reuss bis zur 44. Minute auf 6 Tore abgesetzt. So stand es 23:17. Die Mädels konnten wieder ihr Spiel durchziehen und gaben der auswärtigen HSG keine Chance mehr ran zu kommen. Nach 60 Minuten stand es 27:22 und unsere HSG fuhr souverän den ersten Sieg ein.

Für die HSG spielten: Carina Roth (TW), Tena Krutak (TW), Annika Walter (2), Sonja Auer (11, 6/4), Marilyn Bosio, Anna Walter (3), Savina Hack, Janina Reuss (6), Sabrina Bodmer, Lena Reuss, Katja Offermann (1), Anna Bodmer (2), Lena Keppeler (2)
 

A-Jugend weiblich

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : TV Onstmettingen :
A-Jugend weiblich siegt beim Saisonauftakt

Mit einem Heimspiel gegen den TV Onstmettingen wurde die neue Runde für unsere A-Jugend weiblich eingeläutet.
Nervös wurde das Spiel begonnen und so gelang erst in der 5. Minute der erste Treffer für unsere Mädels. Jedoch konnte man ab diesem Zeitpunkt immer mehr das Heft in die Hand nehmen. Der Gegner tat sich immer wieder schwer, gegen unsere offensive und aggressive Abwehr eine Torchance zu erspielen. Lediglich wenn man selber zu unkonzentriert war, konnte der TV Onstmettingen ein Tor erzielen. Leider wurden im Angriff auch nicht alle Chance genutzt und somit verpasste man es den Vorsprung noch deutlicher zu gestalten! Bis zur Pause lag man jedoch schon mit 11:6 in Führung und so wurden die Seiten gewechselt.
Die stärkste Phase in diesem Heimspiel hatte man direkt nach Wiederanpfiff. Vom Kopf her frischer startet man mit vielen Tempogegenstößen und konnte so den Vorsprung weiter vergrößern. In der 40. Minute betrug der Vorsprung erstmals 10 Tore (19:9). Ab diesem Zeitpunkt konnten das Trainerteam allen Spielerinnen genügen Einsatzzeit geben und so ergab es sich, dass der Gegner noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnte. Jedoch sollte der 1. Heimsieg der Saison 2018/2019 nie Gefahr sein. Als der Schiedsrichter die faire Partie abpfiff stand ein 29:19 Heimsieg zu Buche. Groß war die Freude über die ersten Punkte in der noch jungen Saison. Ein Lob geht an alle Spielerinnen für die gute Abwehrarbeit und an die Torhüter für Ihre gezeigte Leistung.

Für die HSG spielten: Carina Roth (TW), Tena Krutak (TW), Anna Walter (4), Xenia Menzel (1, 1/1), Lena Keppeler (5, 1/1), Elena Frey (3), Sonja Auer (9, 4/3), Lena Reuss (5), Anna Bodmer (2), Savina Hack, Larissa Haug
 

B-Jugend männlich

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : TV Aixheim 32:27
B-Jugend männlich startet erfolgreich in die neue Saison

Die B-Jugend durfte sich über ihren ersten Sieg in der noch jungen Saison freuen. Dabei erspielten die Jungs sich schon zu Beginn eine Führung, die sie nicht mehr aus der Hand gaben. Nach einem zwischenzeitlich 6-Tore-Vorsprung wurde es kurz vor Schluss noch einmal spannend, als die Gäste auf 26:24 herankamen. Doch die Jungs ließen sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und sackten völlig verdient die ersten Punkte ein.

Für die HSG spielten: Wiktor-Sylwester Wisniewski (TW), Tom Henning (TW), Simon Endres, Nico Vollmer, Samuel Fetzer (1), Niklas Graß (11), Marcel Koch (4), Gabriel Gscheidle (3, 1/1), Marino Piplica (2), Markus Mengis (9), Simon Schweizer (2)
 

C-Jugend weiblich

Tabelle
HSG Fridingen/Mühlheim : HSG Hossingen-Meßstetten 16:19
 


Für die HSG spielten: Angelina Haug (TW), Lisa Pengel (2), Irena-Luzia Haubenreißer, Pia Sauter, Meisje Widmann, Franziska Müller (4), Eva Fetzer (1), Lena Bengel (6, 2/1), Annika Nufer, Denise Hack (3)
 

D-Jugend weiblich

Tabelle
HSG Fridingen/Mühlheim : HSG Hossingen-Meßstetten 24:13
 


Für unser HSG spielten: Kiana Henning (TW), Jule Weber (TW), Kerstin Nufer (4), Laura Nufer, Angelina Endres (1), Anna-Lena Graf, Jenny Clesle, Matea Grubisic, Lea Berger (4), Leonie Stier (4), Stella Wendel (7, 1/1), Vivien Kosch (2)
 

D1-Jugend männlich

Tabelle
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Fridingen/Mühlheim 47:8
Klasse Saisonstart für die 1. D-Jugend männlich

Zu ihrem ersten Spiel der Saison erwartete unsere D1 die HSG Fridingen/Mühlheim. Nach den Turniersiegen im Sommer, galt es sich für die Saison genauso ins Zeug zu legen. Gleich von Beginn an war vorauszuahnen, dass dieses Spiel nicht allzu spannend wird. Die Gäste waren nicht in der Lage die Abwehr zu überwinden und man konnte immer wieder durch schnelle Gegenangriffe die Tore erzielen.
Dies änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht und so konnte sich jeder Spieler in die Torschützenliste eintragen. Ein Erfolg der Mut macht für die Saison, allerdings gilt es auch dadurch nicht die Bodenhaftung zu verlieren.

Für unsere HSG spielten: Tom Schinacher (TW), Jay-Sean Sascha Fritz Cacapo (TW), Tim Sauter (9), Linus Keppeler (1), Noah Österle (1, 1/1), Jannik Münster (4), Jan-Luca Wagner (2), Oliver Wisniewski (5), Linus Ruck (6), Johannes Hoffmann (2), Fynn Menzel (15), Felix Bodmer (2, 2/2)
 

E-Jugend 6+1 gemischt

Tabelle
Koordination
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Neckartal 2:0
Handball
HSG Hossingen-Meßstetten : HSG Neckartal 2:0

2. Spieltag der E-Jugend 6+1

Dieses Spiel war bereits das Rückspiel vom vorigen Wochenende. Die Koordinationsübungen werden seit dieser Saison vorgegeben und können nicht mehr vom Ausrichter selbst bestimmt werden. Aus diesem Grund waren 2 der 3 Übungen für unsere E-Jugend gänzlich neu. Mit viel Engagement trainierten die Mädels und Jungs während der Woche die neuen Übungen.
Wir starteten mit der schwierigsten Übung, der Wurfkoordination. Hoch konzentriert ging unsere Mannschaft diese Übung an. Anschließend stand Ballgewandheit auf dem Programm. Hier musste der Ball mit beiden Händen durch die gespreizten Beine gespielt, mit dem Fuß nach oben gekickt und anschließend gefangen werden. Zuletzt mussten wir beim Bankziehen ran. Letztlich etwas glücklich aber am Ende doch verdient, fuhren wir bei der Koordination einen knappen Sieg ein und gewannen mit 42:40. Nach der noch knapperen Niederlage vom letzten Wochenende war somit die Revanche geglückt.
Das Handballspiel begannen unsere Mädels und Jungs wie gewohnt sehr konzentriert. Wir trugen unsere Angriffe schnell mit Doppelpässen nach vorne und überrannten so die HSG Neckartal zu Beginn. In der Abwehr standen wir eng beim Gegenspieler. Dadurch konnten viele Pässe abgefangen werden. Auch unser Torwart verhinderte ein ums andere Mal ein Tor. Am Ende siegten wir hochverdient 133:35.

Für unsere HSG spielten: Felix Rager, Jana Eppler, Vivien Kosch, Rico Reuss, Fabian Gvozdenac, Jule Weber, Felix Gerstenecker, Leonas Ruck, Stella Wendel, Jana Friesen
 

E-Jugend 4+1 gemischt

Tabelle
Handball
HSG Albstadt 2 : HSG Hossingen/Meßstetten 2:0
FuNino
HSG Albstadt 2 : HSG Hossingen/Meßstetten 0:2
Koordination
HSG Albstadt 2 : HSG Hossingen/Meßstetten 0:2
 
handballer

Spieltage 15 und 16.09.2018

handballer

Damen 1

Tabelle
SV Vaihingen : HSG Hossingen-Meßstetten 21:24


Frauen 1, zum Sieg gezittert

Das erste Spiel dieser Runde bestritten die Mädels der HSG Hossingen-Meßstetten auswärts, sie waren zu Gast beim Aufsteiger aus Vaihingen. Die Aufstiegseuphorie der Vaihingerinnen war Ihnen in den ersten Minuten anzumerken. Es war ein Duell auf Augenhöhe. Die Heubergerinnen hatten mit der aggressiven Abwehr der Gastgeberinnen zu kämpfen, was jedoch ein ums andere Mal zu 7 Meter Würfen führte, die Nadine Bengel dann souverän verwandelte. Kurz vor der Halbzeit konnten sich die Mädels um Trainer Martin Röthlingshöfer etwas absetzen.
Auch die zweite Halbzeit wurde engagiert angegangen und man zog auf 10:17 davon. Dann schlichen sich Leichtsinnsfehler und einige unvorbereitete Würfe ein, womit man die gegnerische Torhüterin aufbaute und in der Abwehr den Zugriff verlor. So wurde es in den letzten Minuten nochmal spannend. Die Stuttgarterinnen nahmen 2 Spielerinnen in Manndeckung. Dies sollte aber zu Gunsten der HSGlerinnen ausgehen. Angriff um Angriff konnte, die an diesem Tag gutaufgelegte, Jessica Domscheit freigespielt werden und nutze die Chance den Gegner auf Distanz zu halten. So rettete man den Vorsprung über die Zeit. Mit einem spannenden ersten Spiel, das mit 21:24 zu Gunsten der HSG ausging, konnten Spielerinnen und die vielen mitgereisten Zuschauer zufrieden die Heimreise antreten.

Für die HSG spielten: Vera 0ffermann (TW), Carina Roth (TW), Nadine Bengel (8/5), Jessica Domscheit (6), Elena Frey (5), Vanessa Dreer (4/2), Carolin Herre (1), Anna Euchner, Svenja Götting, Laila Vollmer, Anna Walter, Sonja Auer.
 

 

B-Jugend männlich

Tabelle
HSG Fridingen/Mühlheim : HSG Hossingen-Meßstetten 36:23


Die männliche B-Jugend verpasst den Saison Auftaktsieg

Mit neuen Trikots und voll motiviert startete die B-Jugend in die Saison. Dabei boten die Jungs mit einer guten Leistung dem Favoriten aus Fridingen in der ersten Hälfte Paroli. Nach dem Wechsel rieb man sich dann aber an der starken Abwehr der Friedinger auf und musste den Gegner Tor um Tor davonziehen lassen. Auf diese Leistung können die Jungs aber aufbauen und schon am nächsten Sonntag bietet sich ihnen die Gelegenheit vor heimischem Publikum ihr Können unter Beweis zu stellen.

Für die HSG spielten: Wiktor-Sylwester Wisniewski (TW), Simon Endres, Nico Vollmer, Samuel Fetzer (1), Niklas Graß (4), Marcel Koch (2, 1/1), Gabriel Gscheidle (8, 1/1), Marino Piplica (2), Markus Mengis, Tom Henning (2), Simon Schweizer (4)
 

C-Jugend weiblich

Tabelle
TV Spaichingen : HSG Hossingen-Meßstetten 19:18


Die weibliche C-Jugend verliert knapp ihr erstes Spiel

Die C-Jugend weiblich startete mit einer Niederlage in die Bezirksligasaison.
Nach einem guten Start mit 1:3 leisteten sich die Mädels viele individuelle Fehler und der Gegner konnte 6 Tore in Folge erzielen. Zum Ende der ersten Halbzeit fanden die Mädels ihre Sicherheit wieder und konnten das Spiel mit schönen Kombinationen offenhalten. Nach der Pause ging die Mannschaft in Abwehr und Angriff konzentriert zur Sache und konnte zum 12:12 ausgleichen. Nach einer weiteren Phase mit ein paar Fehlern lag die Mannschaft wieder 3 Tore hinten, kämpfte sich aber wieder zurück. In der Schlussphase hatte der Gegner dann etwas mehr Glück und siegten mit einem Tor.

Für die HSG spielten: Angelina Haug (TW), Lisa Pengel (4), Pia Sauter, Meisje Widmann (2/1), Franziska Müller (3), Maike Abt, Eva Fetzer, Samila Nakicevic, Lena Bengel (6), Annika Nufer, Denise Hack (3)
 

D-Jugend 2 männlich

Tabelle
HSG Neckartal : HSG Hossingen-Meßstetten 10:21


Die 2. D-Jugend männlich holt den ersten Auswärtssieg

Unsere D-Jugend 2 männlich startete mit einem Sieg erfolgreich in die Saison 2018/19, in der Bezirksklasse.
Nach einem ausgeglichenen Start konnten die Jungs dank einer guten Abwehrarbeit dem Gegner ein ums andere Mal den Ball abnehmen. Im Angriff konnten wir durch schöne Kombinationen und gute Einzelaktionen Tore erzielen und so den Vorsprung stetig ausbauen.
Auch die zweite Halbzeit begann ähnlich. Zu den wenigen gegnerischen Toren trugen auch die beiden Torhüter Jay und Rico Ihren Teil bei. Zum Ende des Spiels verlor die Mannschaft im Angriff den roten Faden und der Spielfluss stockte etwas.
Trotzdem ein toller Start.

Für die HSG spielten: Jay-Sean Fritz Cacapo (TW), Rico Reuss (TW), Leonas Ruck (1), Felix Frankenberg (1), Matti Seehausen (3), Linus Keppeler (3), Noah Österle (7), Jan-Luca Wagner (3), Nico Westphal (3)
 

F-Jugend Staffel 2 gemischt

Tabelle
Turmball
HSG Hossingen/Meßstetten : TSV Dunningen 2:0
Koordination
HSG Hossingen/Meßstetten : TSV Dunningen 1:1
Handball 3+1
HSG Hossingen/Meßstetten : TSV Dunningen 2:0


Und unsere jüngsten hatten einen guten Start

Für unsere F-Jugend 1 hieß es am Sonntag auf nach Trossingen zum ersten Spieltag. Für die Kids ist es die zweite Runde in der F-Jugend. Trotzdem war man gespannt, auf die neuen Gegner aber auch auf die neuen Spielregeln, leider kannten sich noch nicht alle Trainer damit aus. Deshalb ging einiges an diesem Spieltag unter. Die Kids ließen sich dennoch nicht von ihrem Spiel rausbringen und gewannen Turmball souverän. Beim Handball 3+1 sah man den Kindern an, dass das erlernte sehr gut umgesetzt werden konnte. Verdient gewann man auch dieses Spiel. Damit ging dieser Spieltag mit 5:1 Punkten an die HSG Hossingen-Meßstetten.

Für die HSG spielten: Aiyana, Elias, Josie, Joris, Jonas, Mattis, Paul, Sophia N., Willi und Clara
 

F-Jugend Staffel 3 gemischt

Tabelle
Turmball
HSG Hossingen/Meßstetten : TV Onstmettingen 2:0
Handball 3+1
HSG Hossingen/Meßstetten : TV Onstmettingen 2:0


Das auf Grund des Schulanfangs verlegte Spiel unserer F-Jugend 2 begann am Sonntag pünktlich um 11 Uhr. Die Spieler, aber auch unsere zwei Trainerinnen waren etwas nervös. Es war das erste Spiel, sowohl für die Kids als auch für die Trainer. In der ersten Begegnung gegen Onstmettingen im Turmball zeigten die Kinder was sie im Training so gelernt hatten. Auch beim Handball 3+1 konnte man sehen, dass sich Trainingsfleiß auszahlt. So gewannen unsere Jüngsten beide Spiele und der erste Spieltag konnte mit 4:0 für die HSG Hossingen-Meßstetten entschieden werden.

Für die HSG spielten: Maddox, Leon, Dawid, Moritz, Felix, Laurin, Julian, Marlene und Sophia H.
 
 

Drucken